2016 im Rückblick

Fast hätte ich darauf total vergessen, der Rückblick auf 2016 ist überfällig!

Aber ich hab eine – nein keine Ausrede – ein Erklärung dafür. Die Zeit zwischen Mitte Dezember und Mitte Jänner hab ich definitiv in einem Paralleluniversum verbracht. Ich kann euch auch sagen, wie es heißt: Übersiedelungschaos! Ich hab gefühlte 200 Kartons gepackt, ins Auto geladen, wieder ausgeladen – ok, den Teil haben die Männer gemacht – und wieder ausgepackt. Die Kartons wieder zusammengelegt und am nächsten Tag neu gepackt. Dazwischen hab ich einen gefühlten ganzen Möbellagerinhalt an Möbeln aus Plastikhülle, Kartonverpackung und Styroporteilen geschält, damit die Männer sie aufstellen können. Und täglich hab ich meinen Besuch im Altstoffsammelzentrum absolviert um das ganze Verpackungsmaterial wieder loszuwerden. Natürlich erst nachdem ich zum weiß-ich-wie-vielten-mal mit dem Besen durch die Wohnung gefetzt bin. Ich bin mir vorgekommen wie Bill Murray mit Punxsutawney Phil.

Nein, leider, auch der beste Besen fliegt auch mit alten Hexen nicht. 😉

2016hexe

Meine Freunde wissen es ja schon lange: Wir sind übersiedelt. Raus der Stadt, aufs Land. Na ja, fast. Wir wohnen jetzt auch in einer Stadt, einer Kleinstadt mit 12.000 Eiwohnern. Aber für mich, die in Linz geboren und aufgewachsen ist und die letzten 28 Jahre in der Innenstadt gewohnt hat ist das wie am Land. Und umso mehr genieße ich jetzt den Blick aus meinem Wohnzimmer.

2016wohnung

Das ist auch der Grund, warum zwischen meiner letzten Torte im Dezember, der Louis Vuitton und der ersten im Jänner, dem Einhorn, ein ganzer Monat lag. Neben Packen, Putzen, Räumen, Streichen, Schrauben und Putzen hab ich mich auch in der Wohnung ein bisschen kreativ betätigt inzwischen.

2016deko2016deko22016deko3    2016deko42016deko1

Aber jetzt kommt er, der Rückblick auf mein Tortenjahr 2016. Es hatten leider nicht alle Platz auf der Collage, gezählt hab ich sie aber schon, es waren 40 Torten im letzten Jahr.

collage2016

Ich habe auch ein paar Kurse besucht, bei ganz großartigen Tortenkünstlerinnen. Die Berichte bin ich euch auch noch schuldig, aber ein paar Bilder davon gibt’s jetzt schon:

Zwei absolut großartige Tage im Figurenkurs bei der großartigen Theresa Crazy Sweets, gekrönt von einem der lustigsten Abende, die ich seit langem erlebt habe.

2016pinup_crazysweets0075

Mein Pin up girl

pinup_crazysweets0081

Alle unsere Püppis

pinup_crazysweets0079

Dann ein Tag bei Nikola Key for Cakes, der Spezialistin für Mimik in Zucker. Faszinierend, wie man mit einer Bewegung den Gesichtsausdruck verändern kann, wenn man weiß, wie es geht. 3 Köpfe an einem Tag,  zeitlich sehr fordernd, aber wir haben es alle geschafft.

2016kursnikola

2016kursnicola0003

 

Und schließlich noch ein Tag mit Nadia Chokolate, das erste mal mit Schokolade modelliert.

Meine dunkle Schönheit

2016chocolate_lady0041

Alle unsere Werke

2016nadia1

Und auch im Blog hat sich einiges getan letztes Jahr. Ich habe 40 Beiträge geschrieben, 32.659 Besucher haben 76.445 Seiten angeschaut. Wahnsinn, oder?

2016_besucher1

Diese Beiträge hatten die meisten Aufrufe:

2016_beitragsaufrufe

Und über die Frage, welche Torte meine ganz persönliche Lieblingstorte im letzten Jahr war brauche ich nicht lange zu grübeln, es war die Schöne und das Biest für meine Tochter.

Beauty_and_the_Beast_0034

Wenn auch natürlich der Chief Mighty Crumb mit seiner Silberauszeichnung bei der Kuchenmesse mein größter Egoschmeichler war.

Kuchenmesse_Indianer_0074

Und in der Galerie gibts auch noch ein paar Fotos von Torten, die nicht mehr auf die Zusammenstellung gepasst haben.

 

Ein Kommentar zu “2016 im Rückblick

  1. Ich gratuliere dir dreifach: Erst einmal Übersiedlung. So was ist ja eine Monsteraufabe! Zweitens gratuliere ich zu deinen tollen Torten und drittens deinem Blogerfolg 🙂 !
    Ich wünsche dir ein erholsames Durchschnaufen nach all dem Stress und viel Zeit für weitere Meisterwerke!
    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

Los, trau dich!

