Feuerwehrtorte mit Blaulicht und Sirene

Kleine Jungs und starke Motoren, ein unerschöpfliches Thema. Matteo wird 3 und das Fahrzeug muss natürlich größer sein als der Traktor zum 2. Geburtstag. Die gewünschte  Torte war heuer  ein Feuerwehrauto. Wieder mal eine Herausforderung wie ich sie liebe!

Los gehts mit der Planung. Gott sei Dank ist der Mann an meiner Seite nicht nur ein begnadeter Techniker, der mich immer beim Innenaufbau meiner „schwebenden Kuchen“ wie z.b. dem Obelix auf einem Bein und der Motorsäge unterstützt und der Meister der Transportkisten sondern auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. So habe ich auch hier den perfekten Fachberater.

Also, zuerst ein Vorlagefoto gesucht.

Vorlage2

Bei Fahrzeugen ist es immer wichtig, dass die Proportionen stimmen, und drum braucht es ein bisschen Planung. Nachdem mir mein technischer Berater das Datenblatt des Rüstfahrzeugs  gesucht hat hab ich die Abmessungen auf die gewünschte Größe umgerechnet und eine ganz einfache Skizze auf Papier gezeichnet.

Feuerwehr0035

Feuerwehr0036

Mit diesen Maßen wird dann aus einer 5mm Kappaplatte eine Bodenplatte geschnitten, auf der das Auto aufgebaut wird. Wichtig: Gleich die Ausschnitte für die Radkästen in der Platte machen, man kommt da nachher nicht mehr dazu. Und vorne und hinten markieren, denn der Überstand ist bei LKWs hinten länger als vorne.

Feuerwehr0037

Für den Kuchen hab ich Devils Chocolate Cake (doppelte Menge) in einer Auflaufform gebacken. Man muss drauf achten, dass die Backform und die gewünschte Form des Kuchens zusammen  passt, damit man nicht zu viel Verschnitt hat. Meine Lasagneform ist groß genug, dass ich aus einer Form zwei Streifen der Länge nach schneiden konnte.

Feuerwehr0038

Der gebackene Kuchen wird jetzt mit Ganache gefüllt grob ausgeschnitten auf die Bodenplatte gestapelt und gut gekühlt.

Feuerwehr0039

Als nächstes wird der Kuchen exakt in Form geschnitzt, auf die Seitenansicht hab ich inzwischen auch die Einteilung für die spätere Detailarbeit gezeichnet.

Feuerwehr0040

Dann wird der Kuchen mit Ganache gut und glatt eingestrichen, je exakter und genauer man das macht, umso leichter ist das Eindecken später. Dann wieder gut durchkühlen lassen.

 

Feuerwehr0043

Eingedeckt hab ich diesmal in Einzelteilen, da ich das im Ganzen Eindecken beim Heimwerkerbus nicht so optimal fand.

Feuerwehr0044Feuerwehr0045Feuerwehr0047

Während der Kuchen wieder kühlt hab ich die Räder und die Leitern gemacht. Für die Leitern  habe ich Schokosticks mit Icing zusammen geklebt und mit flüssiger Farbe angemalt.

Feuerwehr0056

Bei den Rädern ist es wichtig, dass man sie früh genug macht, damit sie auch wirklich aushärten und sich nachher nicht verformen, wenn man sie unter das Auto montiert. Nachdem das eine Kindertorte wird wollte ich, dass wieder alles essbar ist, so wie bei der Piratentorte. Also auch keine Elemente mit Zahnstochern oder sonstigen Sticks befestigt sind. Ich hab vergessen, die Räder im Rohzustand zufotografieren, aber wie man sie macht hab ich hier schon beschrieben.

Mittlerweile hat es in unserer Wohnung wieder 68% Luftfeuchtigkeit und das Ausarbeiten der Details ist mühsam und zeitraubend. Sobald man die Torte aus dem Kühlschrank nimmt schwitzt sie wie nur was und man kann nix mehr angreifen. Dass man keinen Kleber zum Befestigen braucht ist ein schwacher Trost. Ich arbeite nur vor dem Venilator, das trocknet zwar nicht ganz, aber es hilft doch.

Feuerwehr0050

Als erstes werden die Radkästen ausgeschnitten

Feuerwehr0048

und innen mit dunklem Fondant ausgekleidet.

Feuerwehr0049

Dann die Kotflügel montiert

Feuerwehr0051

und nach und nach alle Details wie Fenster, Windschutzscheibe, Schürze, Nummerntafel, weiße Verzierungen und Rollläden aufgeklebt.

Feuerwehr0052Feuerwehr0053Feuerwehr0055

Nummerntafel, Merzedesstern und Beschriftungen werden gemalt. Kühlergrill, Türgriffe und Rückspiegel aufgeklebt.

Feuerwehr0028

Zum Schluss werden die Dachreling – ganz wichtig sagt mein Mann – und die Leitern montiert. Reling und Dachleiter sitzen auf Trägern aus Fondant, das sieht realistischer aus als wenn man sie nur aufs Dach legt.

Feuerwehr0057

Damit das Auto auch richtig auf Rädern und nicht mit der Bodenplatte am Boden aufliegt steht braucht es einen möglichst unsichtbaren Sockel. Dazu klebt man einen Streifen Kappaplatte in der richtigen Stärke (halber Reifendurchmesser) unten auf die Bodenplatte und malt die Seiten schwarz an, damit sie nachher unter dem Auto nicht zu sehen ist. Auch da hab ich wieder vergessen, ein Foto zu machen, also verlink ich euch dafür zu  Theresa, sie hat es hier genau beschrieben.

img_4851_klein_0

Diesmal hab ich nicht ganz so exakt gearbeiten, bei genauem Hinsehen sieht man sie. Ja ich weiß, die Perfektionistin neigt zu jammern auf hohem Niveau, sagt mein Mann immer.

Feuerwehr0026

Als ganz besonderen Effekt hab ich noch ein echtes Blaulicht drauf montiert, eines das blinkt und auch richtiges Sirenengeheul macht. Hier  gehts zum Video.
Danke Isa für die Vorlage, da wär ich allein nie drauf gekommen.

71psi2bxeugl-_sl1500_

Das Ding gibt es bei Amazon mit austauschbaren Abdeckungen, also kann man auch ein Baustellenfahrzeug mit rotem oder gelbem Licht draus machen.

Happy Birthday Matteo!

Feuerwehr0032

3 Kommentare zu “Feuerwehrtorte mit Blaulicht und Sirene

    • Doch, er isst sie auch, allerdings ohne den Fondant. Drum war die Traktortorte voriges Jahr auch ohne Fondant, aber bei der Feuerwehr ging das nicht. Am meisten lieben die Kinder aber immer die kleinen Teile runter zu stibitzen, die Leitern z.b. in dem Fall. Oder so wie voriges Jahr beim Piratenschiff, das war ja für Tobias, das ist sein großer Bruder.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Gefällt mir

  1. Hallo Gabi,
    Dein tolles Feuerwehrauto hat mich dazu inspiriert für meinen Neffen auch ein Feuerwehrauto zu backen. Allerdings habe ich es nicht so detailgetreu gestaltet wie Deins, von den Abmessungen mal ganz zu schweigen aber ich habe ein paar Punkte als Anregung übernommen, gerade was die Deko angeht (Reling, Leiter, Rollläden an der Seite) und habe viel Lob geerntet. Knüller war das Blaulicht mit Sound https://youtu.be/4nI3kgkYMZM, danke für diesen tollen Tipp!
    Viele Grüße
    Carina

    Gefällt mir

Los, trau dich!

