Früh übt sich oder kleine Jungs und starke Motoren

Ja ja, kleine Jungs und starke Motoren das ist so wie kleine Mädchen und Puppen.

Warum ist bei kleinen Jungs spätestens das dritte Wort – also nach „Mama“ und „Papa“ – AUTO? Woher kommt das? Das muss in irgendeiner Form an das Y-Chromosom gekoppelt sein, denn Mädchen hören wenn sie groß werden irgendwann mal auf mit Puppen zu spielen, Gott sei Dank für die großen Jungs.

Kleine Jungs hingegen werden zu großen Jungs, und das Spielzeugauto wird oft im Jahresrhythmus gegen ein dem Alter angepasstes motorisiertes Fahrzeug ersetzt.

Ferngesteuertes Auto mit 10, Mofa mit 15, Gatschhupfer mit 17, erstes Auto mit 18, PS-stärkeres Auto mit 20, Motorrad zwischendurch, neues Auto, neues Motorrad …. beliebig wiederholbar, pünktlich zur Midlife-Krise mit 40 einen Porsche, sofern Mann es sich leisten kann, wenn nicht tuts auch eine Harley.

„The older the boys, the bigger the toys“ heißt es so schön. Oder auch weniger schmeichelhaft „Jeder will den Größeren haben!“

Und ja, ich gebs zu, ich hab auch ein Faible für große Autos. Und nein, es ist eh keiner davor gefeit, es erwischt auch uns immer wieder mal, vornehmlich im Urlaub.

Aber „Um des gehts jetzt gar ned!“ wie unser Freund Reini immer sagt. Eigentlich gehts in der heutigen Geschichte um ganz was anderes.

Nämlich um den Matteo, der morgen seinen 2. Geburtstag feiert, und der (siehe oben) gleich nach Mama und Papa „Traktor“ gesagt hat. Und der ganz wild auf Traktoren ist, drum sollte auch seine Geburtstagstorte irgendwie einen Traktor drauf haben. Und Smarties liebt er auch, wie fast alle Kinder. Wie wir wissen Smartiestorten sind zeitlos, die gehen immer. Auch wenn sie ab und zu in einer hässlichen Baugrube enden 😉

Gewünscht war eine Schoktorte ohne Fondant. Geworden ist es wieder einmal Devils chocolate cake mit Erdbeermarmelade und Zartbitter-Ganache gefüllt und mit der Ganache auch eingestrichen. Traktor und Anhänger sind ausschließlich aus Modellierfondant. Das Transparent und die Buchstaben sind aus Blütenpaste, nur die Fahnenstangen sind Cakepop-Stiele. Ich hab ganz bewusst auf Zahnstocher, Draht, Nudeln oder alles, womit sich jemand weh tun könnte wenn er reinbeißt verzichtet. Ich weiß, wie schnell die kleinen Mäuse manchmal sind, wenn sie sich ganz schnell was stibitzen und in den Mund stecken. Und dass sie bei Smartiestorten ganz besonders schnell sind wissen wir vom letzten mal.

Smarties_44

Und damit ganz sicher alle kleinen Mäuse auf der Geburtstagsfeier genug stibitzen können bringt der Traktor eine ganze Wagenladung große und kleine Smarties, die er gleich über den Tortenrand hinunter kippt.

Traktor

Happy Birthday Matteo!

Traktor

5 Kommentare zu “Früh übt sich oder kleine Jungs und starke Motoren

  1. Was der kleine Matteo und seine Gäste für ein Glück haben Deinen Kuchen essen zu dürfen!!!
    Wie immer,verneige ich mich virtuell und versuche nachzumachen. Muss nur noch einen kleinen Jungen finden…
    Liebe Grüße
    Nunu

    Gefällt mir

  2. Hallo !
    Den Kuchen bekommt mein Kleiner zum 2. Geburtstag nächste Woche. Der Probekuchen hat prima geklappt, allerdings sind mir die Smarties am nächsten Tag von der Seite abgefallen. Gibts da einen Trick, wie die besser bzw. länger halten ? Oder hatte ich die Ganache zu dünn aufgetragen ?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar !
    Viele Grüße,
    Martina

    Gefällt mir

    • Hallo Martina,
      es kann sein, dass die Smarties nicht gut kleben, wenn die Ganache zu trocken ist. Versuch mal vor dem Ankleben mit einer feuchten Palette drüber zu gehen, so wie zum Glätten. Und ev. die Smarties auch noch auf der Seite wo sie kleben sollen anfeuchten und gut andrücken.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Gefällt mir

  3. Hallo Gabi,
    Hab mir vorgenommen meinem Jr. diesen Kuchen nächsten Monat zum 2. Geburtstag zu backen. Jetzt bin ich leider nicht die Wahnsinns-Bäckerin, vielleicht kannst du mir helfen?! 😇😊
    Hab gestern mal einen Testkuchen gebacken und natürlich prompt gescheitert. Hab den starken Kaffee weggelassen und durch Kakao ersetzt. Muss ich dann trotzdem noch die dunkle Schoki reingeben, ja oder?
    Dann hab ich ihn ausm Ofen genommen und dann ist er mir schön langsam in der Mitte zusammengefallen. Hab ihn heute mal angeschnitten, weil ich’s nicht glauben konnte, da hab ich gesehen, das er noch sehr matschig ist, in der Mitte. (Hab in der Eile den Stäbchentest vergessen) hätte wahrscheinlich noch etwas gebraucht oder ?
    Hättest du noch ein Rezept für die Ganache?
    Vielen Dank und bitte nicht steinigen, für die vielen blöden Fragen.
    Sonnige Grüße aus Oberbayern.

    Gefällt mir

    • Hallo Maria,
      kein Problem, ich hoffe, ich kann dir helfen. Wenn ich das Rezept für Kinder mache, dann nehm ich auch Kakao statt Kaffee. D.h. ich nehme die gleiche Menge Milch wie im Rezept Kaffee und rühre zwei Löffel Kakao rein. Bei uns ist das immer Ovomaltine (die trinkt mein Mann), es kann aber auch jeder andere Kakao sein. Alles andere im Rezept bleibt gleich, auch die dunkle Schokolade. Stäbchenprobe ist ganz wichtig, weil jeder Ofen anders bäckt. ich lass ihn auch meistens noch 5 min länger drin wenn er laut Stäbchenprobe schon ok wäre, das vertägt er leicht.

      Für die Ganache nehm ich einen Becher (250ml) Schlagobers und 400g Kochschokolade. Einfach die Schokolade in grobe Stücke brechen, den Schlagobers aufkochen und über die Schokostücke leeren. Ein Paar Minuten warten, dann mit dem Schneebesen durchrühren bis keine Stücke mehr drin sind und es eine ganz homogene Masse ist. Über Nacht stehen lassen und dann vor dem Füllen mit dem Mixer aufschlagen. Wenn du sie im Kühlschrank hattest eine Stunde vor dem Füllen herausnehmen und aufschlagen, dann ist sie genau richtig.

      Und bei weiteren Fragen gerne wieder.

      LG
      Gabi

      Gefällt mir

Los, trau dich!

