Smartiestorten sind zeitlos

Wieder einmal war bei uns „Kindergeburtstag“. Auch wenn es schon der 27. war, wenns um Geburtstagstorten geht, dann bleiben sie immer Kinder. Und da gibts das eine Kind, das schon immer eine Smartiestorte wollte. Und heuer bekam sie auch wieder eine. Diesmal eine Besondere:

SONY DSC

Ach ja, und weil jemand gefragt hat: „Wer isst denn bei euch so viele Smarties, die mag doch keiner!“ Doch, bei uns mögen die alle, aber wir Erwachsenen mussten uns ganz schön ranhalten, da waren die Kleinen viel schneller!

Smarties_44

Innen drin war wieder eine Schokotorte, gefüllt mit Erdbeermarmelade und eingestrichen mit Zartbitterganache. Das Rezept wie immer Devils Chocolate Cake.

Und hier auf mehrfachen Wunsch noch eine Anleitung wie man die schwebende Smartiesrolle macht:

In die Smartiesrolle habe ich einen Partystrohhalm gesteckt und dann mit Alufolie so fixiert, dass der Strohhalm schräg drin steckt. Dann die Öffnung der Rolle und den ganzen Halm gut mit Ganache bestreichenund mit kleinen Samarties bekleben. Die großen halten leider nicht so gut. Das Ganze gut durchkühlen, ja kälter und fester die Ganache, desto besser halten die Smarties.

Smarties_02 Smarties_01 Smarties_03

Dann aus Fondant einen Kegel formen, in die Mitte ein Loch machen, durch das der Strohhalm dann durch soll.

Smarties_07Smarties_08Smarties_09

Den beklebten Strohhalm in die Torte stecken, an der Position wo er nachher stecken soll. Den Strohhalm so kürzen, dass ein freies Stück in der Hühe des Kegels noch heraus schaut.

Smarties_10

Dann den Kegel mit Ganache bestreichen und auf die Torte kleben.

Smarties_11 Smarties_12

Den Kegel mit Smarties bekleben und dann den Halm mit der Smartiesrolle einstecken und die Torte wie gewünscht mit Smarties fertig verzieren.

Smarties_13Smarties_21

7 Kommentare zu “Smartiestorten sind zeitlos

  1. Mega genial, die Idee ……Und nicht nur ne hin Gucker,bestimmt auch super lecker ,danke für die super Idde und tollen bildern

    Like

  2. Sooo tolle Idee!!! Meine Kinder warten auch immer (noch) auf Geburtstagskuchen und Ballons und Deko und Kerzen und Geschenke (und das alles am frühen Morgen schon, vor der Schule!! Das ist bei uns Tradition, heisst für mich am Abend vorher steht der Tisch für die Morgenüberraschung bereit…:)) Dabei wird mein Sohn auch schon 17(!). Aber Du hast Recht, beim Geburtstag bleiben sie alle kleine Kinder….:-) Diesen Kuchen mach ich dieses mal! Geburtstag ist im Februar, also eine Idee, die ich dann gleich umsetzten kann! Ach ja, und Smarties gehen ja immer!
    Danke für den tollen Beitrag

    Like

    • Hallo Monika,

      ja, Smartiestorten gehen immer, das stimmt. Bei uns steht der 30. Geburtstag an, und es wird eine „Alice im Wunderland Torte“.

      Liebe Grüße

      Gabi

      Like

  3. Ich würde mich über ein tip freuen wie ich das mit Haribo hinbekomme. Piccoballa sollen es sein. Mein Sohn mag keine Schokolade und das ist eine der wenigen Süßigkeiten die er mag.

    Like

    • Das müsste mit den Pico Ballas genau so funktionieren. Zum Ankleben könntest du Icing versuchen, aber ich glaube nicht, dass das hält. Ich würde weiße Schokolade nehmen. Auch wenn er keine Schokolade mag, mit irgendetwas musst du kleben.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Like

  4. Die Torte sieht super aus und ich würde sie auch gerne probieren zu machen. Kannst du bitte das Fixieren des Strohalmes in der Smartiesrolle näher beschreiben? Danke Sonja

    Like

Los, trau dich!