Glücksschweinchen

Und wieder einmal ist der letzte Tag des Jahres gekommen. Also müssen Glücksbringer her, damit man nicht mit leeren Händen da steht, wenn jemand kommt und einen mitbringt. Und irgendjemand kommt immer 😉

Nachdem ich schon mal Ringelschwänzchenschweine mit Trüffelmassefüllung gemacht hab

00_Glücksschweinchenv 00_Glücksschweinchenh

und auch ganz einfache Fondantschweinderl

schweinderlSONY DSC

meinte heuer meine kleine Helferin: „Oma, i hab a Ideedee!“

Silvester_01

Ok, die Idee war von mir, aber die kleine Maus sieht einfach viel süßer aus als ich. Wir machen Glücksschweinchen aus Germteig, die sind ganz schnell und einfach zu machen, und schmecken auch noch super.

Silvester_06Silvester_09

Man nehmen einen ganz normalen süßen Germteig, entweder das eigene Lieblingsrezept oder dieses hier:

500 gMehl
1 Pkg Trockengerm)
1/4 l Milch
Prise Salz
80 g Butter geschmolzen
100 g Zucker
Vanillezucker
Zitronenschale
1 Ei + 2 Dotter

Milch und Butter gemeinsam erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die trockenen Zutaten vermischen, Milch- Buttermischung und die Eier zugeben und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 1 Stunde im Warmen gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich stell die Schüssel immer ins Backrohr, während ich den Teig mache heize ich das Rohr auf 50° auf, stell dann die Schüssel rein und dreh die Temperatur ab und lasse nur das Licht im Rohr an, das gibt ideale Temperatur.

Dann den Teig ausrollen, große Kreise ausstechen und auf das Backlech legen. Für die Schnauzen kleine Kreise ausstechen, mit Ei auf die großen Kreise kleben und Nasenlöcher einstechen. Für die Ohren kleine Kreise halbieren, etwas zurecht zupfen und auch aufkleben. Für die Augen kann man Rosinen aufkleben und mitbacken. Ich hab fertig gekaufte Augen probiert, die sind leider beim Backen geschmolzen. Also hab ich nachher noch mal welche aufgeklebt.

Die Schweinderl noch ein bisschen gehen lassen bevor man sie bei 180° bäckt bis sie eine schöne Farbe haben.

Wenn man so eine kleine Helferin hat, dann sind die Schweinchen ratz-fatz gebacken. 😉

Silvester_02

Silvester_03 Silvester_04

Und somit wünschen wir allen ein gutes Neues Jahr!

Silvester_08

Los, trau dich!

