Die dicke Berta

Die dicke Berta ist groß und dick und fett, und zuckersüß. Innen ist sie oben und unten schokoladebraun und innen biskuitgelb und erdbeerrot gestreift. Sie hat 32 cm Durchmesser, ist 12 cm hoch und wiegt 10 Kilo, trägt ein apricotfarbenes Kleid mit Südseemuster und sieht dabei richtig appetitlich aus.
Die dicke Berta ist ein Teil meines derzeitigen Großprojekts, einen Bericht über das gesamte Projekt gibts nächste Woche.
Die dicke Berta ist eine Erdbeerwickelttorte, so wie die von voriger Woche. Diesmal aber noch größer. Oben und unten hat sie wieder einen Schokokuchenboden und einen Schokokuchendeckel, innen Biskuitstreifen mit Erdbeerbuttercreme. Und damit sie noch größer wird und gut in Fondant verpackt werden kann hat sie außeren einen gesamten Biskuitmantel und ist mir Zartbitterganache eingestrichen worden, bevor der Fondant aufgelegt wurde.

Also hab ich wieder gebacken wie wild, den 30cm Schokokuchen und 6 Bleche Biskuit. 2 kg Erdbeerbuttercreme und 1 kg Ganache.

Wickeltorte0004Wickeltorte0003Wickeltorte0002

Damit sie ganz gleichmäßig wird hab ich mir Papierstreifen geschnitten, nach denen ich den Biskuit zugeschnitten hab. Auf gehts, gewickelt wird wieder!

DickeBerta0002 Wickeltorte0007 DickeBerta0003

Dann  in den Kühlschrank zum durchkühlen, mit der Ganache einstreichen und über Nacht kühlen.

DickeBerta0020

Und dann wiurde es heute wirklich spannend: Ich muss dieses Monster mit Fondant eindecken. Also 1,8kg Fondant färben, dann ausrollen auf einen Kreis von mindestens 60 cm und den dann auch noch heil auf die Torte bringen.

Hilfe, meine Backmatte, die ich zum ausrollen benutze ist nur 50cm auf der kuzen Seite! Also 2 Matten überlappend hinlegen und noch mehr beten, dass das klappt.

DickeBerta0007 DickeBerta0008DickeBerta0009

Halleluja, drauf ist er! Da war ich echt froh heute!

DickeBerta0010 DickeBerta0011

Ein bisschen verziert ist sie auch schon, das gibts aber nur als kleine Vorschau auf das Großprojekt.

edit: Und hier gehts weiter

2 Kommentare zu “Die dicke Berta

Los, trau dich!

