Mein Bruder und die Erdbeertorte

Früher mal, als wir noch jung waren, da hat mich mein Bruder jedes Jahr sekkiert, ich soll ihm zum Geburtstag eine Erdbeertorte machen. Jetzt hat er aber am 17. Juli Geburtstag, und früher, ja da war das echt so, dass es Mitte Juli, wenn die Erdbeerfelder abgeerntet waren, keine frischen Erdbeeren mehr zu kaufen gab. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, eine Jahreszeit, in der es keine frischen Erdbeeren zu kaufen gibt oder?

Na jedenfalls hat er früher halt nie eine Erdbeertorte bekommen zum Geburtstag. Und dann kam die Zeit, wo wir seinen Geburtstag immer in großen rauschenden Gartenfesten gefeiert haben. Und da wurde es irgendwann obligatorisch, dass ich einen Zucchinikuchen mitbringe. Und somit geriet die Erdbeertorte in Vergessenheit. Aber heuer, da wurde sie wieder aktuell und feierte Revival in neuer Form, der Wickeltorte und neuem Kleid, dem Schokorand. Kreation Copyright by me, es war die Probetorte für mein Großprojekt nächste Woche.

Erkenntnisse aus der Probearbeit:

So alt kann er gar nicht werden, dass er keine Erdbeertorte mehr mag.

Alle Anwesenden waren schwer begeistert.

und zum fachlichen Teil:

Schokorand machen bei 30° ist eine echte Herausforderung.

Man braucht mehr Biskuit zum Wickeln als man glauben würde.

Was bin ich froh, dass ich jetzt einen eigenen Tortenkühlschrank habe.

Die Torte besteht aus einem Schokoboden und einem Schokodeckel, das ist Devils Chocolate Cake in der 28er Form gebacken

Wickeltorte0003

Biskuitstreifen, in dem Fall hab ich 3 Blech Biskuit gebraucht, pro Blech 3 große  Eier, 120g Zucker und 120g Mehl. Das ist beliebig erweiterbar.

Wickeltorte0002

Und Erdbeerbuttercreme, bestehend aus 250g Butter, 150g Zucker, 500g Erdbeeren und 1 Packung Vanillepuddingpulver. (Für diese Torte hab ich die doppelte Menge Creme gebraucht). Mit den pürierten Erdbeeren und dem Puddingpulver kocht man einen Pudding und lässt ihn abkühlen. Dann wird die weiche Butter mit dem Staubzucker so lange aufgeschlagen, bis die Creme ganz weiß ist. Dann löffelweise den Pudding dazu geben und gut weiter rühren. Man muss unbedingt drauf achten, dass Butter und Pudding die gleiche Temperatur haben, sonst trennt sich die Butter in Fett und Wasser und  man kann von vorne anfangen. Also ganz von vorne, beim Einkaufen.

Wickeltorte0004

Der Schokoboden wird halbiert, dann bestreicht man die Biskuitböden mit der Creme und schneidet sie in gleich breite Streifen.

Wickeltorte0005

Je nachdem, wie hoch man die Torte haben will, ich habe pro Blech 3 Streifen geschnitten. Die Streifen wickelt man dann von innen nach außen umeinander, bis der Boden voll ist.

Wickeltorte0006 Wickeltorte0007

Oben mit Creme bestreichen und den zweiten Schokoboden drauf legen. Es ist nicht nötig, die Torte mit einem Ring zu umspannen. Ich hab sie gleich außen mit der restlichen Creme bestrichen und sofort gekühlt.

Wickeltorte0008

Für den Schokorand hab ich mir einen Streifen Alufolie in der Länge des Umfangs der Torte geschnitten und die geschmolzene Schokolade in Kreisen drauf geleert.

Wickeltorte0009

Erst die weiße, dann die dunkle. Eigentlich sollte es ein Gitterrand werden, es war mein erster Versuch, leider ist alles zerronnen.

Wickeltorte0010

Was mir die Erkenntnis brachte, dass es generell und bei diesen Temperaturen um so mehr, sinnvoll ist, unter die Folie mit dem Schokorand Kühlakkus zu legen, weil die Schokolade dann wirklich gleich anzieht, wenn man sie aufgießt. Den Folienstreifen legt man dann um die Torte. Das geht aber nicht, solange die Schokolade flüssig ist. Daher –> Kühlakkus drunter. Eine Nacht im Tortenkühlschrank und der Rand hält ganz fest an der Torte und man kann die Folie abziehen.

Wickeltorte0011Wickeltorte0012

Oben hab ich sie dann noch mit Schlagobers, Erdbeeren, Heidelbeeren, Melissezweigen und Schokoraspeln garniert. Voilà, das fertige Werk:

3 Kommentare zu “Mein Bruder und die Erdbeertorte

Los, trau dich!

