Schwesterherz – unbezahlbar

SONY DSC

Meine Kinder sind ja Zwillinge, und ich hab das immer geliebt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, mit dem Wissen, wie es ist, würde ich es wieder so wollen. Auch wenn es jahrelang stressig ist, aber es hat den Vorteil, dass die immer die gleichen Bedürfnisse haben und man sich als Mutter nicht zersprageln muss, weil das eine nach der Flasche verlangt und man für das andere Spaghetti kochen soll oder so.
Und sie haben auch immer einen Spielkameraden im gleichen Alter. Ja, ja, und sie streiten auch. Aber das tun Geschwister sowieso. Egal wie groß die Altersunterschiede sind.

Und jetzt komm ich zum eigentlichen Thema: Meine Schwester. Meine Schwester ist 10 Jahre jünger als ich.
Als ich zu Hause ausgezogen bin war sie 10.
Als ich zum ersten mal geheiratet hab war sie 13.
Als ich meine Kinder bekommen hab war sie 16.

Und irgendwie hatten wir nie wirklich eine gemeinsame Basis. Und das fand ich nie so gut. Da hat man eine Schwester und doch nicht so, wie man das gerne hätte. Und ihr gings genau so. Und leider haben wir nie darüber gesprochen. Blöd, oder? Jetzt im Nachhinein gesehen nicht nur blöd, sondern saublöd, eigentlich. Kann man leider nicht mehr ändern, jetzt nach über 40 Jahren Geschwisterleben.

Aber was wir geändert haben: Wir haben drüber geredet, voriges Jahr. Es hat zweier Anläufe bedurft, beim ersten mal haben wir es nicht ganz hingebracht. Mea culpa, ich wars, ich musste da erst noch einige Knoten lösen. Beim zweiten mal hats dann geklappt.

Und nachdem mein Schwesterherz einen Tag vor Weihnachten Geburtstag hat, und somit ein klitzekleines Es-gibt-Weihnachten-und-Geburtstag-ein-Geschenk-zusammen oder auch Ich-hasse-in-Weihnachtspapier-gepackte-Geburtstagsgeschenke-Problem hat, hat sie heuer ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk bekommen, ich bin nämlich der Meinung:

Schwesterherz, du ist unbzahlbar!

2 Kommentare zu “Schwesterherz – unbezahlbar

Los, trau dich!

